Bereits seit Urzeiten ist die Aloe wegen ihrer geheimnisvollen Schönheit und der legendär zu nennenden Heilkräfte bekannt. Ob im alten China, bei den Pharaonen im alten Ägypten, in Schwarzafrika oder bei den Indianern Amerikas, überall gehörte sie zu den heilenden und oft wie eine Gottheit verehrten Pflanzen. Beinamen wie „stummer Heiler“ oder „Lebenselexier“ sind weltweit auch heute noch gebräuchlich.

Die Heilwirkungen

Liest man die Liste der Gesundheitsprobleme, bei denen Aloe vera (die „wahre“ Aloe) als Naturmittel empfohlen wird, könnte man daraus ein eigenes Lexikon zusammenstellen. Inzwischen sind zahlreiche dieser aus der Volksmedizin stammenden Aussagen auch wissenschaftlich nachgewiesen. Ein Auszug der Heilwirkungen aus der Monatszeitschrift „NATUR & HEILEN“ (Heft 12/97) liest sich wie folgt:
„ ... jahrzehntelange Forschung hat bewiesen, dass das aus den Blättern gewonnene Gel eine hustenreizstillende, die Narbenbildung fördernde, entzündungshemmende, keimtötende, blutstillende, schmerzstillende, beruhigende und wundheilende Wirkung hat. Das Gel macht verletztes Gewebe unempfindlich, lindert den Juckreiz bei Insektenstichen, senkt das Fieber, hilft bei Darmträgheit, erweitert die feinen Haargefäße und klärt das Blut. In der Dermatologie regeneriert das Gel erschlafftes Gewebe (an der Universität Texas wurde bewiesen, dass durch die Verwendung von Aloe-vera-Gel der Zellerneuerungsrhytmus sechs- bis achtmal erhöht wird), „verdaut“ abgestorbene Zellen, gibt trockener Haut wieder Feuchtigkeit und dringt tief in die Hautschichten ein (das Aloe-Gel dringt drei- bis viermal so schnell in die Haut ein wie Wasser). Im Laufe der letzten fünfzig Jahre konnten Forscher die bereits lange Liste der traditionellen Eigenschaften der Aloe vera durch neue Funktionen bereichern
Die Aloe-Präparate werden wegen ihrer Eigenschaft, die postoperative Zellgeneration zu beschleunigen, besonders geschätzt. Weiterhin konnte eine Verbesserung und Stabilisierung der Sehkraft bei Einnahme von Aloe vera verzeichnet werden. Bei Asthmakranken tritt eine erhebliche Besserung des Zustandes ein. Aloe übt prinzipiell einen positiven Einfluss auf alle Krankheitsprozesse aus, die in irgendeinem Zusammenhang mit Immunschwäche stehen, wie Krebs AIDS, oder Multiple Sklerose, außerdem steigert sie erheblich das körperliche Wohlbefinden älterer Menschen.
Die Aloe wird außerdem als Prophylaxe in der Radiotherapie eingesetzt. So bietet sie eine hochwirksame Hilfe bei Sonnenbrand, medizinischen Strahlenverbrennungen und radioaktiven Strahlenschäden.
Aloe vera stimuliert also nicht nur die physiologischen Funktionen des Organismus, sondern steigert auch beträchtlich die körpereigenen Abwehrkräfte. Angesichts weltweit verbreiteter Zivilisationskrankheiten scheint sie zum richtigen Moment in ihrer Bedeutung wiedererkannt zu werden ...“

Die Wahl des richtigen Produktes

Das Problem auf dem heutigen Markt ist allerdings die Auswahl des richtigen Aloe-Produktes. Angeboten werden viele, doch häufig sind auch rasch produzierte Billigprodukte dabei, die nicht immer die Reinheitsangaben auf ihren eigenen Packungen erfüllen.
Vor allem sollten Sie sich darüber informieren, wie und wo das Produkt entstanden ist. Wenn die Aloe ihre heilkräftigen Eigenschaften behalten soll, muss sie nach bestimmten Regeln angebaut, geerntet, gelagert und verarbeitet werden. Ganz wichtig ist das Konservierungsverfahren. Das aus dem Mark der Aloe gewonnene Gel ist relativ unbeständig und oxydiert schnell an der Luft. Innerhalb weniger Stunden können so bereits die meisten der heilkräftigen Stoffe verloren gehen. Auch Lagerungen in Kühlräumen bringen keine besseren Ergebnisse und selbst im Kühlschrank verändert das Gel sich in kurzer Zeit. Ende der 50er Jahre wurden erste wirkungsvolle Naturverfahren zur Haltbarmachung in den USA entwickelt, die bis heute weiter verfeinert wurden. Meist sind es unterschiedliche Temperaturen und die Zugabe von Vitamin C und E, die hierbei zur Anwendung kommen. Solcherart verarbeitetes Aloe-vera-Gel kann man unbesorgt erwerben und verwenden. Meist steht hinter der Produktidee solcher guten Hersteller auch eine eigene Philosophie, die sich hauptsächlich mit der biologischen Qualität der Aloe-Produkte befasst.

 

 

>zurück zum Archiv-Index