Die Frage nach der richtigen Nahrungsergänzung stellt sich, sobald man ein mögliches Gesundheitsproblem erkannt hat oder sich vor bestimmten Krankheitsbildern so gut wie möglich schützen möchte. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Sorge um die Unpässlichkeiten, die nun immer mehr auftauchen können. Ist man noch jünger, werden Leistungsdruck und steigender Stress zu Krankheiten auslösenden Faktoren und man will ihnen entgegenwirken. Wenn man selber über kein abgeschlossenes Medizinstudium verfügt und nur teil informiert ist, wird das nicht einfach. Wer völlig uninformiert ist, sollte unbedingt zuerst fachlichen Rat einholen, ehe er sich für eines oder mehrere der zahlreich angebotenen Nahrungsergänzungsmittel entscheidet. Ist man bereits einigermaßen informiert, kann fachlicher Rat ebenfalls nicht schaden. Hier können auch Heilpraktiker und Ernährungsberater gute Hilfestellung leisten. Es muss nicht immer gleich der Arzt sein, wenn nicht bereits eine Gesundheitsschädigung vorliegt.

Wichtiger Hinweis:

Es muss an dieser Stelle besonders darauf hingewiesen werden, dass die in diesem Buch erwähnten Substanzen mit ihren nachgewiesenen Wirkungen nicht als Ersatz für eine Therapie dienen können. Bei Erkrankungen ist der Arztbesuch unausbleiblich. Die vom Arzt angeordneten Therapiemaßnahmen können ebenfalls nicht ersetzt oder abgeändert werden. Nahrungsergänzungen können in solchen Fällen nur Therapie begleitend eingesetzt werden und müssen mit dem behandelnden Therapeuten abgestimmt werden.

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage, ob Einzel- oder Kombipräparate zu empfehlen sind, gibt es leider nicht. Es ist immer der einzelne Fall und die individuelle Situation eines Menschen entscheidend. Wer aber eine allgemeine Prävention erreichen will, etwa die Stärkung seines Immunsystems, Verbesserung der Mobilität, allgemeines Wohlbefinden oder generelles Anti-Aging, dem kommen speziell abgestimmte Kombipräparate eher entgegen.

  Vitamin-Mineralstoff als Einzel - oder Kombipräparat?
Man sollte auf Synergieeffekte bei Nahrungsergänzung achten.

 

>zurück zum Archiv-Index