In der Therapie leichter bis mittelschwerer Depressionen nimmt Johanniskrautextrakt einen wichtigen Platz ein. Unter der Vielzahl von Präparaten hat Remotiv aufgrund seiner guten Studienlage einen besonderen Stellenwert.

So konnte neben dem generellen Beweis der Wirksamkeit unter anderem gezeigt werden, dass die Wirkung von Remotiv bei besserer Verträglichkeit vergleichbar mit synthetischen Antidepressiva (wie z. B. Fluoxetin und Imipramin) ist.

Auch der Hyperforin-Gehalt, der in einer überhöhten Menge in Johanniskrautextrakten nach heutigen Standards weder wünschenswert noch notwendig ist, ist bei Remotiv kein Problem: Durch den sachgerechten Umgang mit der Johanniskrautdroge bei Anbau, Ernte und Extraktion ist ein Hyperforin-armer Extrakt mit hoher Chargenkonformität ohne Schwierigkeiten erhältlich. Ein solcher Extrakt wird für Remotiv verwendet.

Mit der besseren Compliance von 2x1 hat Remotiv unter den Präparaten mit der Indikation leichte bis mittelschwere Depression die günstigsten Tagestherapiekosten. Hinzu kommt, dass es heute und wohl auch in Zukunft bei mittelschwerer Depression erstattungsfähig ist und bleibt.

Ab sofort wird Remotiv unter der bekannten PZN durch die Madaus AG vertrieben und ergänzt in idealer Weise das qualitativ hochwertige Phytopharmaka-Portfolio von Madaus.

Bei Fragen zu Remotiv und den MADAUS Präparaten wenden Sie sich bitte an MADAUS Tel. 0221-8998-0 oder schreiben Sie uns.

Quelle: Madaus AG, Oktober 2004

 

 

>zurück zum Archiv-Index