"Stevia" ersetzt Zucker

Stevia, ein bislang unbekanntes Kraut, ist supergesund und zuckersüß. Eine Konkurrenz für Zucker und Süßstoff. Es hebt nicht den Blutzucker, schützt die natürliche Mundflora, enthält keine Kalorien und hat keinen chemischen Beigeschmack, so der kalifornische Arzt Ray Sahelian.

In den USA ist Stevia bereits der Renner unter den Diät-Fans. Schon seit Jahrzenten werden in Südamerika die getrockneten Blätter der Pflanze als Süßstoff verwendet. Ein süßes Geheimnis, das zehnmal so süß ist wie Tafelzucker.

Erhöhung des Osteoporose-Risikos durch falsche Ernährung

Die Staatliche Bayrische Ernährungsberatungsstelle hat darauf hingewiesen, das nicht nur Frauen während der Wechseljahre an hormonell bedingte Osteoporose leiden. Immer häufiger sind auch männliche Senioren und zunehmend jüngere Frauen und Männer betroffen. Dies liegt an der modernen Lebensweise.

Um den Körper ausreichend zu versorgen, raten uns Experten täglich 1000 Milligramm Calcium in Folge von Milchprodukten zu uns zu nehmen um dem Knochenschwund vorzubeugen. Diese Calciumlieferanten finden wir vor allem in Käse und Milch aber auch in Kefir, Joghurt, Dickmilch und Buttermilch.

Nach Angaben der Ernährungsberater ist eine empfohlene Mineralstoff-Menge von täglich 50 bis 60 Gramm Hartkäse (etwa 2 Scheiben) und einen halben Liter Milch
für unseren Körper erforderlich.

H-Milch, pasteurisierte Milch und Vorzugsmilch beinhalten gleich viel Calcium.
Wenig Einfluss auf den Mineralstoff-Gehalt hat der Fettanteil in der Milch. Zur
Versorgung mit Calcium eignen sich auch Fruchtsäfte und Mineralwasser die mit Calcium angereichert wurden.

 

 

>zurück zum Archiv-Index